top of page

Flüchtende und Fremdenhass #1


Beginnen möchte ich mit einer wahren Geschichte wie sie einer Freundin von mir passiert ist. Sie stand in einem Supermarkt an der Kasse, plötzlich begannen vor ihr ein älteres Ehepaar mit der Kassieren ein Gespräch über die momentane Situation, dass auf Grund der vielen Flüchtlingskinder keine Kitaplätze für die deutschen Kinder mehr frei sind, dass Flüchtlinge im Verhältnis zu den deutschen Hartz4 Empfängern sowieso alles geschenkt bekommen.

Ich denke dem Ehepaar war einfach nicht bewusst, was sie das äußern, zu was ihre Halbwahrheiten, und ihre subjektiven Meinungen führen können. Was die Situation allerdings eher noch beschämender macht, denn gerade Menschen die das Leid des 2. WK in der Familie oder vielleicht sogar selbst erfahren haben, sollten wissen was es heißt ein Emigrant zu sein, was es heißt abgeschnitten zu sein, vom Rest der Welt und große Schwierigkeiten zu haben, die sprachlichen und kulturellen Differenzen zu überbrücken.

Gerade das „deutsche Volk“ erlebte Auswanderungswellen, nach der Machtergreifung Hitlers, nach den Pogromen und nach der Bücherverbrennung 1933. „Wir“ waren auch schon Fremde, wir haben auch schon andere Länder, zuerst europäische und nach der Annexionspolitik auch Nord und Südamerika, mit Auswanderern überflutet, also was gibt uns das Recht mit erhobenem Zeigefinger auf die Flüchtenden aus Kriegsgebieten zu zeigen?

Der Begriff Auswanderer wirft meiner Meinung nach ein falsches Bild auf die Menschen, denn sie sind nicht aus freien Stücken gegangen, sie fliehen vor Krieg! Und Armut! Und sie wandern auch nicht, sie begeben sich auf eine lange Reise die von Angst, Hunger , Leid und Tod geprägt ist.

Vielmehr trifft es der Begriff des Flüchtenden.

Natürlich kann ich die Sorge einiger Menschen verstehen, Stichpunkte sind die Silvesternacht und Terroranschläge, aber auch die Vergewaltigungen, Raube und Angriffe von sogenannten „Nafris“ .

Aber auch das müssen wir hinterfragen, denn wir erfahren all das aus den Nachrichten, was natürlich nicht den Wahrheitsgehalt mindert, aber zumindest die Verhältnismäßigkeit!

Denn Terroranschläge/ Amokläufe, Vergewaltigungen, und Angriffe begehen auch deutsche Staatsbürger, nur erscheint das nicht so oft in den Medien, da sich diese auf jede neue, einschaltquotenbringende Nachricht stürzen. Die Medien haben eine enorme Macht, denn sie gelangt in die Köpfe der Zuschauer bzw. Leser, sie kann großflächig Angst vor dem Unbekannten schüren, diese Angst erzeugt Wut und diese Wut geht wählen und das Ergebnis heißt AfD im Bundestag, eine nachgewiesenermaßen rechtsorientierte Partei, die den deutschen Fremdenhass zu einem bundesweiten Phänomen macht.

Wenn uns also solche Situationen widerfahren, dann schaut nicht weg, dann sagt was. Denn genau wie die AfD, die Neonazis und Skinheads die Meinungsfreiheit nutzen ( einem wichtigen Grundbaustein unserer funktionierenden Demokratie) so haben wir die Pflicht und die moralische Verantwortung auch für unsere einzustehen, denn Fremdenhass bringt uns zurück! Fremdenhass ist keine Lösung für die Zukunft und wie wir wissen war sie auch keine in der Vergangenheit!


bottom of page